female music point

Jetzt anmelden zum
female music point 15. – 17. Mai 2020
Musik-Ensemble-Workshops von, mit und für Frauen
In 2 Monaten soll der Ensemble-Workshop für Frauen „female music point“ stattfinden und wir, die veranstaltenden Vereine – das Frauen Musik Büro und Waggong e.V. in Frankfurt – würden uns trotz der Unsicherheiten, die das Corona-Virus mit sich bringt, über zahlreiche Anmeldungen freuen. Für die engagierten Musikerinnen und auch uns bedeuten Anmeldungen zum jetzigen Zeitpunkt eine gewisse Planungssicherheit. Natürlich ist im Moment noch nicht genau abzusehen, wie die Lage sich bis dahin entwickelt, aber wir sind voller Hoffnung. Wir werden dann am Ende der Osterferien, also am 19. April, eine Entscheidung treffen, ob der Workshop stattfinden kann. Sollte der Workshop zum geplanten Termin im Mai nicht stattfinden können, werden wir ihn auf einen späteren Zeitpunkt diesen Jahres verschieben. Selbstverständlich gilt die Verbindlichkeit der Anmeldung nur für den Termin im Mai. Bis dahin freuen wir uns auf Euch und ein volles Workshop-Programm:
Jazz-Ensemble mit Anke Helfrich (piano)
Bei diesem Jazz-Ensemble geht es um die Themen Intros, Improvisation, Soloaufbau, Comping, Zusammenspiel, Head-Arrangements, Endings, Zusammenstellung eines Sets.
 
Jazz-Ensemble mit Cordula Hamacher (sax)
Der Ton macht die Musik – aber ist das wirklich nur ein einzelner Ton oder was gehört noch alles dazu? 

Rock-Pop-Band mit Julia Hofer (bass)
Wir bilden eine Band und bringen Stücke auf die Bühne – vielleicht sogar die eigenen! Dabei arbeiten wir unter anderem an Timing, Phrasing und Dynamik in der Band. 
 
Rock-Pop-Band mit Trish Ross (drums)
Findet die Rampensau in euch! Wir stellen einen bühnenreifen Kurzauftritt auf die Beine und arbeiten u.a. an Timing auf Klick, Dynamik und Performance.

Songwriting-Workshop mit Jacky Bastek (voc, git)
Du möchtest wissen, wie du beim Songschreiben aus deinen Gewohnheiten rauskommst? Oder dich endlich trauen, deine eigenen Songs zu schreiben. Finde heraus, was die eigene Message ist und mit welchem Workflow du am besten zu ihr findest.

A-Cappella-Workshop mit Judith Erb (voc)
Im A-Cappella-Workshop geht es rund um das Thema SINGEN und das Instrument STIMME. Im Mittelpunkt steht das Erlernen von einfachen bis mittelschweren mehrstimmigen Pop-Song-Arrangements sowie neuer Gesangstechniken. 

Neben den Proben in der Gruppe gibt es am Samstag Abend noch eine offene Session und am Sonntag zum Abschluss ein Werkstattkonzert.
 
Ausführliche Informationen zu den Workshops und den Dozentinnen findet Ihr unter
https://www.melodiva.de/projekte/female-music-point-15-17-05-2020/
 

Freitag 15.05.2020, 17-20 Uhr Ensemblearbeit
Samstag 16.05.2020, 11 – 18 Uhr Ensemblearbeit, 19:30 Uhr Session
Sonntag 17.05.2020, 11 – 17 Uhr Ensemblearbeit, 17 – 18 Uhr Werkstattkonzert
in den Räumen der Kulturwerkstatt, Germaniastraße 89, 60389 Frankfurt

Preise: 195 € / 150 € erm. 
Eine Kooperation des Frauen Musik Büros und Waggong e.V., Frankfurt
 
Anmeldung online: https://www.melodiva.de/anmeldung-female-music-point-15-17-05-2020/