Duolog feat. Carl Clements

Duolog [Tilmann Höhn – Jens Biehl]
feat. Carl Clements

Duos sind schlicht und einfach die flexibelste und reaktionsschnellste Form des gemeinsamen Musizierens. Darüberhinaus sind Duos mit Schlagzeug und Gitarre relativ selten. Jens Biehl und Tilmann Höhn kennen sich zwar schon lange, haben aber erst 2018 das erste mal gemeinsam Musik gemacht. Schon damals entstand die Idee ein Duo ins Leben zu rufen. Jazz, Weltmusik, Improvisation, Arrangiertes und immer mit viel Freiraum für Spontanes. Wer die beiden Musiker kennt, wird ahnen, dass es keine stilistischen Grenzen gibt. Das liest sich in Info-Texten immer beliebig, tut der Musik und den Konzerten aber unglaublich gut.
Erweitert wird dieses Mal das Duo durch den Saxophonisten und Bansuri Spieler Carl Clements (USA), der seit vielen Jahren aktives Mitglied der Jazz und Weltmusik-Szene in New York und Boston ist.

Wer die Musiker noch nicht kennt, hier ein paar Fakten:

Tilmann Höhn ist als Jazz-Gitarrist, Akustik-Gitarrist, Blues-Gitarrist, Elektrik-Gitarrist, Studio-Bossanova-Pop-Solo-Duo-Trio-Gitarrist bekannt. Er spielte und spielt bei der Frankfurt City Blues Band, Hotel Bossa Nova, Simple Songs und Vibes und spielt regelmäßig Auftritte mit Gitarren-Kollegen wie John Stowell, Claus Boesser-Ferrari, Ali Neander, Kosho oder Frank Haunschild.
Unter anderem begleitete er die kanadische Grammy-Gewinnerin Alannah Myles, die Sopranistin Eva Lind, den Kabarettist Lars Reichow und die sambische Sängerin Yvonne Mwale. Er komponiert Filmmusiken – etwa für den Film „Abgeschminkt“. Er ist bei CD-, Fernseh-, Tanz- und Jingle-Produktionen als Studio- und Livegitarrist tätig. Zu seinem Instrumentarium zählen außer E-, Nylon- und Westerngitarren auch Fretless-Gitarren, eine 8-saitige Konzert-Gitarre, Bariton-Gitarren, Requionto- und Oktav-Gitarren und die 18 saitige Aliquotgitarre.

Jens Biehl ist seit vielen Jahren eine feste Größe in der Frankfurter Jazzszene und darüber hinaus.
Stilistisch ist er sehr breit aufgestellt. Ob Drummer in einer Big Band, einem Trio, oder Percussionist in einem akustisch folkloristischen Umfeld- immer fügt er sich einfühlsam in die Musik ein und weiß an den richtigen Stellen das Heft in die Hand zu nehmen.
Diese Qualitäten ließ ihn schon mit vielen namhaften, internationalen Musikern zusammen spielen, wie der HR-Big Band, Bob Degen, Tony Lakatos, Dusko Goykovich, Herb Geller, Christoph Spendel, Wessley G., Charlie Mariano, Joe Gallardo uva.
Er ist außerdem Schlagzeuger im “TIGERPALAST”, einem international renommierten Varieté-Theater im Herzen Frankfurts.

Carl Clements (Saxophones, Bansuri (indische Flöte)) hat Komposition und Arrangement am Berklee College of Music in Boston und Jazz-Saxophon am California Institute of the Arts studiert, sowie am CUNY Graduate Center einen Doktortitel für Nord-Indische Musik gemacht.

Neben verschiedenen Saxophonen spielt er seit über drei Jahrzehnten Bansuri ( Nord-Indische Bambus-Flöte). Im Lauf seiner Karriere hat er ein breites Spektrum an Stilistiken sowohl spielerisch, als auch kompositorisch abgedeckt. Clements ist auf einer ganzen Reihe von Aufnahmen als Solist vertreten, einschließlich seiner eigenen Quartet CD „Forth and Back“, sowie vier CDs der Jazz-Formation „Crosscurrent“ und vielen anderen Aufnahmen.

Clements hat in Jazz-Clubs und auf Festivals in den USA, Europa, Japan, Malaysia, Thailand, Indien und Dubai gespielt, mit Künstlern wie Charlie Haden, James Newton, Natraj, Sundar Shor, Divya, Crosscurrent und vielen anderen.

Er ist ein aktives Mitglied der Jazz und Weltmusik-Szene in New York und Boston.

https://blog.tilmannhoehn.de
www.jensbiehl.de
www.carlclements.com