Konzerte/Events

Flinta* Music Lab


19. April, ab 19 Uhr
Music Lab – Stammtisch, Jam & Songwerkstatt
jeden 3. Freitag in Frankfurt.
Du suchst andere Musikerinnen* zum gemeinsamen Jammen oder um an deinen Songs zu arbeiten, um eine Band zu gründen oder einfach, um dich mit anderen auszutauschen? Dann komm im Neuen Jahr vorbei!
Melde dich gern bei uns per Mail wenn du Fragen hast. Eintritt frei, Teilnahme gegen Spende. Weitere Termine: 17.5., 21.6.
FLINTA* only Music Production & Songwriting Workshopwochenende Teil 2

20./21. April 2024, 10 bis 18 Uhr
Du bist Musikerin*, Songwriterin*, DJ und/oder möchtest einfach dein skillset erweitern, einen eigenen Song aufzunehmen und Beats produzieren? Du möchtest einen eigenen Song schreiben und weißt nicht wie? Du hast schon einen Text, aber noch keine Musik? Dann komm zu unserem FLINTA* only Wochenende in Frankfurt! Lass Dich von Little Element & Baiba in das Music Producing einweihen oder lerne Songwritingtipps und Composing beim Songwriting Workshop kennen. Und ganz nebenbei kannst Du Dich mit anderen Musikerinnen* vernetzen.
Music Production Workshop
Level 2 Fortgeschrittene Sounddesign + Mixing Basics

Flinta* Only!
Overdub Recordings für voller klingendere Beats und Vocals,
Frequenzanalysen (Bereich Bass, Drums, Vocals etc.)
Raumdesign (Stereo Panning + Effekte)
Überblick + Anwendung von Effekt und Mixing Plug ins:
Delay, Reverb, Chorus, EQ, Compressor etc.

Teilnahme Voraussetzungen: Bereits Erfahrung mit Ableton, Aufnahmetechniken bzw. Music Production Basics Level 1!!

Um einen Song, nachdem er aufgenommen und arrangiert ist, auch qualitativ gut klingen zu lassen, gibt es viele Aspekte, die berücksichtigt werden müssen. Bei dem Workshop Sounddesign und Mixing basics habt ihr die Chance coole Tools in Theorie und Praxis kennenzulernen, die euch in Zukunft dabei helfen, einen Song qualitativ und spannend klingen zu lassen und einen sauberen Mix zu erstellen.
Anmeldung und weitere Infos gibt es hier Eine Kooperation mit dem Frauenmusikbüro
Die Bunker-Session



26. April, ab 20.00 Uhr
Jeden letzten Freitag im Monat


Dozent*innen: Michael Bernschneider, Thore Benz und Bülent Ates

Jugendliche und Erwachsene, Anfänger*innen und fortgeschrittene Musiker*innen sind eingeladen, an jedem letzten Freitag im Monat Jazzstandards, Blues und Soul/Funk Classics zu spielen. Auch freie Improvisationskonzepte können ausprobiert werden. Wir wollen der Jazzszene und allen Interessierten einen Ort bieten, an dem man zwanglos gemeinsam musizieren, improvisieren und miteinander ins Gespräch kommen kann. Nächste Termine: 26.4.24, 24.5.24, 28.6.24

Waggong, Germaniastraße 89, 60389 Frankfurt; Eintritt frei
Jugendsession


3. Mai, ab 18 Uhr
Für Jugendliche und junge Erwachsende von 16 bis 25 Jahren

Bei der „Jugendsession“ handelt es sich um eine Jam Session für die 16-25 Jährigen, die auf ihrem Instrument ihre Grundkenntnisse erarbeitet haben und mal in lockerer Atmosphäre mit anderen jungen Menschen zusammen jammen wollen. Die Stilistik ist dabei offen: ob Rock, Pop, Jazz oder Folk - je nachdem wer sich eben zusammenfindet.

Die Session wird von den Jugendlichen selbst geführt. Weitere Termine für 2024 3.5., 7.6., 5.7.

Eintritt frei