Workshops
Das in der Tabelle dargestellte Angebot beinhaltet die aktuellen Workshops. Es gibt Angebote für Instrumente und Stimme, für Erwachsene, für Kinder und Jugendliche. Einfach einen oder mehrere Suchbegriff/e eingeben oder die Spalten sortieren, dann erscheinen die ausgewählten Veranstaltungen.
Verbindliche Anmeldung für Workshops bitte über den Menüpunkt Anmeldung.
Name | Beschreibung | Weitere Infos | Preis | Max. Teilnehmer | Leitung | Instrument | JJJJ/MM/TT |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Band Coaching | Woran kann es liegen, dass die Bandarbeit nicht so recht vorwärts kommt und musikalisch und probentechnisch der "drive" fehlt? Dieser Workshop richtet sich an Bands aller Stilistiken und Niveaus, die mit Problemen zu kämpfen haben oder die sich neue Anregungen für die Probenarbeit holen wollen. Unter professioneller Anleitung werden individuell musikalische und organisatorische Tipps gegeben und Möglichkeiten entwickelt, um die Bandarbeit zu verbessern. Inhalte des Workshops können z. B. sein: das Zusammenspiel, die Repertoireerarbeitung, instrumentenspezifische Probleme, Bandkonzeption. | Termin(e) nach Vereinbarung | Nach Absprache | 8 | verschiedene | Alle | n. V. |
Theaterlabor | - Schauspieltraining - Ein Workshop für Laien und semiprofessionelle Schauspieler*innen, mit Spiel-Erfahrung und Entdeckergeist. Wir arbeiten mit Schauspieltechniken nach u. a. Michael Tschechow, Stanislawski, Artuad sowie mit Elementen der »Method« nach Lee Strasberg. Themen sind Funktionale Stimmbildung und Sprechtraining; Atemtechnik, Sensibilisierung u. Konzentration, Körperspannung, Körpersprache, Präsenz und Ausstrahlung, Arbeit mit dem Bühnenraum, szenisches Spiel, Brüche, emotionale Haltung, Timing in Text und Spiel, Improvisation, wie erarbeite ich mir eine Rolle. Ziel ist die Erweiterung der stimmlichen, sprachlichen und körperlichen Ausdrucksmöglichkeiten und Freiheiten im Spiel, das Erlernen und Anwenden des schauspielerischen Handwerks, die spielerische Auseinandersetzung mit klassischen bzw. modernen Theater-Texten, die Entwicklung einer eigenen spielerischen Phantasie und Ausdruckskraft. Es ist möglich, in Einzelsequenzen an einer schon erarbeiteten Rolle (bitte ankündigen und auswendig gelernt) zu arbeiten. Der Unterricht findet in Gruppen und in Einzelsequenzen statt. Bequeme Kleidung/Schuhe und Requisiten (falls unverzichtbar) mitbringen. Folgetermine sind möglich. | ein Wochenende nach Vereinbarung, von 12 bis 18 Uhr | 150 € (erm. 120 €) | 8 | von Essen, Lil | Theater | n. V. |
Dramaturgie | Der Kurs vermittelt theoretische und praktische Kenntnisse zur Bearbeitung eines literarischen Textes für die Bühne. Wie gestalte ich die äußere Bauform eines Theaterstückes? Welchen Gesetzmäßigkeiten folgt seine innere Struktur? Was muß ich beachten, um eine Inszenierung, eine Performance für die ZuschauerInnen plausibel, spannend und aufregend zu gestalten? Aus der Vielzahl der Dramengattungen (Tragödie, Komödie, Trauerspiel, Farce) wird ein Werk der Gegenwart ausgewählt und bearbeitet. Gesucht werden Teilnehmer*innen, die Lust haben, den literarischen Stoff zu erfassen, ihn in konkrete Handlungen umzusetzen und dafür bildliche Räume u. Ausdrucksformen zu finden. Theatertheoretische Kenntnisse und praktische Bühnenerfahrungen sind nicht unbedingt erforderlich. Texte und Materialien werden zur Verfügung gestellt. | Ein Wochenende nach Vereinbarung, 11.00 bis 18.00 Uhr; Infos bei Veronika Brendel, Tel. 0170-54 29 378 | 100 € (erm. 75 €) | 8 | Brendel, Veronika | Theater | n. V. |
Fit für die Band | Dieser Kurs richtet sich an Amateur Schlagzeuger*innen von 8 bis 90 Jahren, die in einer Band spielen wollen oder schon in einer Band spielen. Gemeinsam hören wir die Titel, Grooves, Fill-ins raus, die du in der Band spielst. Wenn du keine Motivation hast alleine zu üben, treffen wir uns und erarbeiten gemeinsam Rudiments und Technik-Übungen, Grooves und Fills für die Band. Buchung einzelner oder regelmäßiger Termine möglich | 60 min nach Absprache | 36 € (erm 31 €) | 8 | Gulino, Giovanni | Schlagzeug | n. V. |
Grundkurs Gehörbildung | Das Training des Gehörs ist eine wichtige Grundlage für alle MusikerInnen. Dieser Kurs bietet ein systematisches Training, das beim Erkennen einzelner Intervalle und Dreiklänge anfängt und zum harmonischen und melodiebezogenen Hören hinführt. Auch das Erkennen von Rhythmen und Taktarten wird geschult. Einfache musiktheoretische Kenntnisse (Intervalle, Dreiklangsaufbau) werden vorausgesetzt. Der Kurs umfasst acht Unterrichtsstunden. | Termine nach Vereinbarung | 130 € (erm. 90 €) | 8 | Verschiedene | Alle | n. V. |
Aufbaukurs Gehörbildung | Dieser Kurs vertieft das Gehörtraining des Grundkurses. Intervallhören und das Erkennen drei- und mehrstimmiger Akkorde werden ebenso trainiert wie melodisches (einfache ein- und zweistimmige Melodien) und rhythmisches Hören. Harmonische Zusammenhänge in Dur und Moll sind weitere Themen des Kurses. Der Kurs umfasst acht Stunden. | Termine nach Vereinbarung | 130 € (erm. 90 €) | 8 | Verschiedene | Alle | n. V. |
‚Band in a Box‘ | Playalongs, Versionen von Musikstücken, die einzelne Instrumentenstimmen oder den Gesang zu Übungszwecken ausblenden, sind ein gutes Hilfsmittel, um sich als Musiker weiterzubilden. Früher standen lediglich vorgefertigte Playalongs zur Verfügung. Sie gaben Tonart, Tempo und Stilistik vor (am berühmtesten sind wohl die Playalong-Serien von Jamey Aebersold). Heute gibt es deutlich mehr Möglichkeiten. Mit der Kompositionssoftare ‚Band in a Box‘ lassen sich eigene Playalongs erstellen in allen Tonarten, Tempi und Stilistiken (Rock, Pop, Jazz, etc.). Der Kurs führt praxisnah in die wichtigsten Funktionen des Programms ein, d.h. wir probieren erstellte Playalongs gleich aus (Instrument mitbringen!), schulen unser Gehör (Gerhörbildungsfunktion) und erstellen einen fertigen Song (auch das geht). Die TeilnehmerInnen benötigen: Software‚ Band in a Box‘ + Notebook + Kopfhörer, das eigene Instrument. | Einzelunterricht, Termine nach Vereinbarung | 36 € (erm. 31 €) pro Stunde | 8 | Ilgen, Volker | Alle | n. V. |
Wie schreibe ich ein Lied | Eigentlich nur ein kleiner Schritt, vom Nachspielen zum selbst Schreiben. Man kann fremde Lieder bearbeiten, Texte vertonen oder eigene Gefühle oder Geschichten in einem Song beschreiben - rein instrumental oder mit Musik und Text. Alle Möglichkeiten werden mit Beispielen vorgeführt. Ziel: Sich mit einfachen Mitteln und entsprechend der eigenen Fähigkeiten auf dem Instrument in einem Lied musikalisch auszudrücken. | Tagesworkshop n. V., von 12 bis 18 Uhr | 75 € (erm. 50 €) | 8 | Häder, Manfred M. | Alle | n. V. |
Bodenlos | Wir denken uns eine Ebene, nennen wir sie Hyperebene, da sie nicht notwendig in 3 Dimensionen spielen muss. Und apropos spielen: sie setzt sich in Schräglage durch die Hindernisse fort, ohne auch nur die geringste Aufhängung aufzuweisen. Und dann lässt sie da auch Fragen nach Bedingungen der Möglichkeiten und Ästhetik weit hinter sich, flirrt und schrammt gegen vakuumgefülltes Nichts. Eine Grammatik hierüber zu formulieren wäre nicht nur schwer, es wäre geradezu kontraindiziert. Und Sprache? Speziell ... Für alle schreibenden, spielenden, lustigen, experimentier-konservativen, kanonischen Avantgardisten und Kompositionsbefreienden - hier ist der Beweis. | von 12 bis 18 Uhr | 75 € (erm. 50 €) | 8 | Kurze, Thomas | Alle | 2026/05/09 |
Blues ist...mehr | Blues ist der musikalische Ausdruck einer kraftvollen Lebens- bejahung, entstanden durch die Verschmelzung afrikanischer und europäischer Volksmusik. Da Blues (meistens) weder Dur noch Moll ist, entsteht so durch die Aufhebung des Tongeschlechts ein eigener Klang-Raum mit Türen und Fenstern zu anderen Musikwelten. Blues ist auch die Kunst, mit wenigen Tönen viel zu sagen, die Kunst des Weglassens und der Beschränkung auf das Wesentliche. Blues ist mehr als nur „Jazz mit weniger Akkorden bzw. Tönen“, mehr als ein 12-taktiges Harmonie-Schema, mehr als die Blues-Scale, mehr als nur ein einfacher Einstieg ins Improvisieren, sondern oft die Schnittstelle vieler unterschiedlicher Stilistiken (cross-over). Voraussetzung für diesen Workshop sind Spaß am Musizieren, sowie Grundkenntnisse am Instrument und im Notenlesen. Empfohlene Literatur: Jeff Harrington: „Blues Improvisation Complete“, Gernot Dechert: „Blues Power” | von 12 bis 18 Uhr | 75 € (erm. 50 €) | 8 | Schröder, Christian | Alle | 2026/04/26 |
Online-Streaming | Was benötige ich um online live zu gehen“ Diese technischen und weitere Themen rund um Eure Live-Online Präsenz werden wir in diesem Workshop eingehend erörtern. Der Kurs findet in den Red Light Studios in Frankfurt statt. | von 12 bis 18 Uhr | 75 € (erm. 50 €) | 8 | Vardopoulos, Stefan | Alle | 2026/04/18 |
Die Rhythmusgruppe | Der Workshop richtet sich an alle Schlagzeuger*innen, Bassist*innen und Harmonieinstrumente. Als Mitglieder*innen der Rhythmus- gruppe (und somit rhythmische und harmonische Basis in einer Band) ist es für sie besonders wichtig, perfekt miteinander zu kooperieren und zu harmonieren. Im Workshop wird mit gezielten Übungen zur Aufmerksamkeit und Koordination und den individuellen Erfahrungen der einzelnen Teilnehmer*innen an diesem Thema gearbeitet und die Möglichkeiten zur Optimierung des Zusammenspiels aufgezeigt. Auch komplette Rhythmusgruppen von bestehenden Bands sind willkommen. | von 12 bis 18 Uhr | 75 € (erm. 50 €) | 8 | Peusquens, Susanne | Alle | 2026/04/18 |
Orientalische Percussion | Darbuka und Riq Ein Workshop für Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Es geht um das Kennenlernen verschiedener orientalischer Rhythmen. Grundlegende Techniken an der Darbuka und dem Riq werden vermittelt. Jeweils nach dem Niveau der Teilnehmer*innen können Soloelemente gezeigt werden. Spaß und Spielfreude stehen im Vordergrund. Bei Bedarf/Interesse gibt es auch eine Einführung in das Solospielen. Instrumente können nach Absprache gestellt werden. | von 11 bis 16 Uhr | 70 € (erm. 50 €) | 8 | Müller, Tom | Percussion | 2026/03/21 |
Audioproduktion in der DAW | Recording, Overdubs, Mix und Master Der Workshop bietet einen Überblick der verschiedenen Bereiche der Audioproduktion sowohl im Studio als auch live. Von der Vorbereitung der ersten Aufnahme, über Overdubs bis zu Mix und Mastering. Sowie den notwendigen Schritten der Veröffentlichung auf einem Tonträger bzw. Streaming. Neben der Vorbereitung der Produktion und der Einrichtung des Arbeitsplatzes werden Aufnahmetechniken für Gesang und Instrumente (Mikrofone, Raum/Akustik) und der Einsatz von DAWs (Digitale Audio Workstation) sowie PlugIns bei modernen Musik-Produktionen erläutert. Weitere Themen sind die Funktionen des Mischpultes, verschiedene Mix-Techniken (Effekte wie Kompressor, Hall, Echo, etc.) sowie der nötige Feinschliff im Mastering. Darüber hinaus werden alle wichtigen Teil-Aspekte der Audioproduktion angesprochen. Der Kurs findet in den Red Light Studios in Frankfurt statt. | Findet am 21./22.03.26 jeweils von 12 bis 18 Uhr | 130 € (erm. 90 €) | 8 | Vardopoulos, Stefan | Alle | 2026/03/21 |
Ü50 Bandworkshop Rock/Pop | Das Alter spielt keine Rolle, allein der Spaß an der Musik zählt. Darum der Ü 50 Bandworkshop: Für alle, die ihr Instrument wieder ausgepackt haben, raus aus dem stillen Kämmerlein, rein ins Bandleben. Für alle, die sich den heimlichen Wunsch erfüllen möchten, in einer Band zu singen. Oder auch für alle, die einfach nur mit anderen Musik machen wollen. | von 12 bis 18 Uhr | 75 € (erm. 50 €) | 8 | Häder, Manfred M. | Alle | 2026/03/21 |
Improvisation auf der Gitarre | Du möchtest das Improvisieren auf der Gitarre erlernen? In diesem Workshop möchte ich dir eine Methode vorstellen, welche dich schrittweise an das freie Solieren auf der Gitarre heran führt. In leicht gesetzten Spielstücken aus den Bereichen Pop, Blues und Rock werden die neu erworbenen Kenntnisse bezüglich der Improvisation sogleich angewendet. Grundkenntnisse am Instrument, wie einfaches Akkord- und Melodiespiel (auch mal in höheren Lagen), sind Voraussetzung. Ein Workshop zu meinem Buch „Einfach improvisieren“, erschienen im Verlag Acoustic Music. | von 12 bis 17 Uhr | 70 € (erm. 50 €) | 8 | Ilgen, Volker | Gitarre | 2026/03/15 |
Samba Reggae | Brasilien in Frankfurt: Wer auf fetzige Rhythmen und gemeinsames Trommeln abfährt, sollte hier mitmachen. Durch Klatschen, Sprechen und viel Bewegung werden wir den gemeinsamen Groove erarbeiten. Die brasilianischen Trommeln und Instrumente (Surdo, Repinique, Shaker, Agogo etc.) werden zur Verfügung gestellt. Je nach Vorlieben kann sich jede/r einem Instrument zuordnen. Am wichtigsten ist dabei der Spaß am Spielen. Die Wünsche und das Niveau der Teilnehmer*innen werden berücksichtigt. | 11 bis 16 Uhr | 70 € (erm. 50 €) | 8 | Müller, Tom | Percussion | 2026/03/14 |
Rhythmisches Notenlesen | In diesem Workshop werden wir lernen, wie man Rhythmus in Notenschrift erkennt und umsetzt. Wir werden uns mit verschiedenen rhythmischen Mustern und deren Darstellung im Notensystem beschäftigen. Ziel ist es, am Ende des Workshops in der Lage seid, einfache rhythmische Noten zu lesen und zu spielen. | 11 bis 16 Uhr | 70 € (erm. 50 €) | 8 | Müller, Tom | Percussion | 2026/03/07 |
Bluesgitarre improvisieren -Fortgeschrittene- | Bluesgitarre authentisch improvisieren und solieren: Anhand von Vorlagen werden die Strukturen des Solospiels der großen Meister der elektrischen Bluesgitarre nachvollzogen. Es geht nicht ums Auswendiglernen, sondern um das Erkennen der Elemente und Stilmittel und das Umsetzen mit den eigenen Möglichkeiten. Ziel: Die Verbesserung der eigenen Improvisationsfähigkeit. Im Zentrum steht die praktische Umsetzung der erworbenen Improvisationsmöglichkeiten, z. B. Übergang und Wechsel von Begleitung und Solo. Kurs für Fortgeschrittene | von 12 bis 18 Uhr | 75 € (erm. 50 €) | 8 | Häder, Manfred M. | Gitarre | 2026/02/28 |
Mit dem Körper spielen/Feldenkrais | Schwerpunkt Atmung Dieser Workshop für Saxophonist*innen und andere (Holz-) Bläser*innen ist beeinflusst durch die intensiven Erfahrungen des Dozenten mit der Feldenkrais-Methode. Das Spielen eines Instruments bedeutet für den Körper eine ungewohnte, oft einseitige Belastung, durch die häufig die »Leichtigkeit des Spiels« verloren geht. Verspannungen im Körper, falscher Umgang mit dem Atemsystem, Druck im Hals- und Rachenraum haben Auswirkungen nicht nur auf das Wohlbefinden, sondern auch auf Sound, Intonation, Rhythmik, Virtuosität und musikalische Ausdrucksfähigkeit. Den Teilnehmer*innen wird ein Weg aufgezeigt, wie sie durch bessere Körperorganisation und -wahrnehmung weniger gegen, sondern mehr mit dem Körper spielen können. | von 12 bis 18 Uhr | 75 € (erm. 50 €) | 8 | Schröder, Christian | Saxophon | 2026/02/22 |
Can Music create a better world? | Musikalische Improvisation als kollektives und demokratisches Erleben. Ausgehend von der Musik und den Ideen des Liberation Music Orchestras (Charlie Haden, Carla Bley und andere) werden aktuelle Fragen zur gesellschaftlichen Bedeutung von Musik aufgeworfen und beantwortet: Aussage und Äußerung von Musik (mit und ohne Text), (Spiel-) Haltungen der Musiker*innen, Kontexte, politische und unpolitische Musik, transkulturelles Musikmachen etc. Die Diskurse werden vor allem praktisch/musikalisch geführt, mit verschiedenen Formen und Improvisation und anhand entsprechender Musiktitel. Fragen an Anka Hirsch: anka.hirsch@t-online.de | von 12 bis 18 Uhr statt | 75 € (erm. 50 €) | 8 | Hirsch, Anka | Alle | 2026/02/22 |
Singen im Chor | Ein Workshop für Neueinsteiger*innen, Wiedereinsteiger*innen oder einfach Mutige, die schon immer mal ausprobieren wollten, in einem Chor zu singen. Wir erarbeiten kleinere bis größere Chorarrangements. Außerdem stehen Körper- und Atemübungen, Stimmklang, Melodieführung, Gehörbildung, Rhythmus, Sprache, Interpretation und Präsentation und je nach Bedarf die Einführung in das Notenlesen auf dem Programm. Bitte Matten, bequeme Kleidung und Socken mitbringen. | Findet am 7./8.2.2026 jeweils von 11 bis 18 Uhr statt | 130 € (erm. 90 €) | 10 | von Essen, Lil | Stimme | 2026/02/07 |
Walking Lines und Jazz Bass | Ein Workshop für alle Bassist*innen, die sich mit Jazzbegleitung und v. a. dem Thema "Walking Lines" beschäftigen wollen. Es geht um die grundlegenden harmonischen Prinzipien des Aufbaus von Begleitlinien, um Erweiterungsmöglichkeiten und kreative Varianten sowie Fragen von Timing und Groove. Es können auch andere Begleitprinzipien des Jazz miteinbezogen werden, wie z. B. Latin Grooves, Balladenbegleitung sowie Improvisation. | von 12 bis 18 Uhr | 75 € (erm. 50 €) | 8 | Peusquens, Susanne | Bass | 2026/02/07 |
Band für’n Monat: Jazz-Combo | Eine auf ein dreimaliges Treffen reduzierte Band ist die Herausforderung dieses Workshops. Erschlossen werden anhand von Jazzstandards Feeling, Groove und Zusammenspiel in einer Jazzcombo. Dabei werden Inhalte wie Rhythmik, Melodik, Harmonik, Form, Interpretation und Improvisation im klassischen Jazz erschlossen und vertieft. | Findet am 1.,15. Feb und 1. März 2026 jeweils von 11 bis 14 Uhr statt | 105 € (erm. 70 €) | 8 | Bayrak, Savas | Alle | 2026/02/01 |
Rock-Pop-Bandworkshop | Rock Pop Bandworkshop für jedes Alter! Für Alle, die sich den heimlichen Wusch erfüllen möchten, ein Instrument wie Schlagzeug, Bass, Gitarre, Klavier /Keyboard, Vocals u.s.w. endlich einmal auszuprobieren. Und auch für Alle, die schon ein Instrument spielen und endlich mit Anderen zusammen Musik machen wollen - Raus aus dem stillen Kämmerlein, rein ins Bandleben. Hier seit ihr genau richtig! Wir werden verschiedene Musikstücke aus dem Bereich Blues, Rock, Oldies, u.s.w. kennen- und spielen lernen. Wichtig ist dabei nicht, dass ihr schon ein Instrument spielt, sondern einfach Spaß an Musik habt. Eigene Songvorschläge sind absolut willkommen! | Von 12 bis 18 Uhr | 75 € (erm. 50 €) | 8 | Rumpel, Lexi | Alle | 2026/01/31 |
Blues Improvisieren - für alle Instrumente | Im Grunde ist das Prinzip des Blues immer das gleiche und eigentlich unspektakulär: Wenig spielen und das Stilelement der Pause und der Wiederholung verwenden. Mit diesen wenigen Zutaten lässt sich aber viel (Gefühl) ausdrücken. Das klingt einfach, ist es aber nicht. Es ist eine Kunst, denn „Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten“ (Gustav Mahler). In diesem Workshop kann man die Kunst des Blues nach meinem System in kleinen Schritten lernen. | von 12 bis 18 Uhr | 75 € (erm. 50 €) | 8 | Häder, Manfred M. | Alle | 2026/01/24 |
Piano u. Keyboard - Rock/Pop | Bei Künstlern wie Alicia Keys, John Legend und Elton John steht das Klavier im Mittelpunkt des Acts. Auch darüber hinaus sind Keyboards und Tasteninstrumente überall in der modernen Popmusik zu hören. Wie spielt man professionell klingende Akkorde? Wie kreiert man bluesige Licks und Keyboard-Grooves für modernen R’n’B, Rap oder Hip Hop? Gibt es Klavierkonzepte, die einem den Weg zur Eigenkomposition erleichtern? All diesen Fragen gehen wir in diesem Workshop nach. | Findet am 17.01., 24.01. und 31.01. jeweils von 15 bis 17 Uhr statt | 80 € (erm. 55 €) | 8 | Wibbing, Philip | Klavier | 2026/01/17 |
Der Ton macht den Blues - Workshop für E-Gitarre | Nach wenigen Tönen ist erkennbar, dass B.B.King oder etwa Albert Collins spielt. Denn ihr Ton ist ihr Markenzeichen. „Nicht was du spielst, sondern wie du es spielst ist wichtig“ sagte Louis Armstrong. Doch wie findet man den richtigen Blueston? In diesem Workshop geht es um das Zusammenwirken von Gitarre und Verstärker und um das Geheimnis, wie man eine Gitarre zum Sprechen bringt. (Bitte den eigenen Verstärker mitbringen) | von 12 bis 18 Uhr | 75 € (erm. 50 €) | 8 | Häder, Manfred M. | Gitarre | 2025/12/13 |
Mathe und Musik | Stimmung ist ein Thema, Akustik, klar, aber die Verbindung kann viel weiter verfolgt werden: Mathe und Musik haben neben dem Anfangsbuchstaben so viele Analogien, dass es schwer wird, sie hier auch nur zu umreißen. Deswegen hier nur ein paar willkürliche Stichworte: Fraktale Musik, sprachlose Sinnsuche, exakt in die Unbestimmtheit, statistische Monster, klingendes Universum, von der Gruppentherapie bis zur Gruppentheorie. Wir werden uns gemeinsam in die Tiefen des Spiels und der Komposition und die Untiefen der Berechnung und Abstraktion begeben - fundamental systematisch und absolut experimentell. Instrument, Spaß an mehr und Schreib-, wie Notenpapier bitte mitbringen. | Findet am 13./14.12.26 jeweils von 10 bis 15 Uhr statt | 120 € (erm. 85 €) | 8 | Kurze, Thomas | Alle | 2025/12/13 |
Best-friend-Geschenk-Workshop | Du suchst noch ein schönes Geschenk für einen besonderen Anlass? Wie wär’s, die Freundin, den Partner oder eine Gruppe von Freund*innen einen Nachmittag lang zum Singen zu bringen? Der „Bestfriend-Workshop“ macht das möglich! Gönnt Euch einen Singsonntag in meinem Oberurseler Kreativatelier mit Garten, nahe dem Bahnhof Oberursel. Als Vocal & Bühnencoach helfe ich gern mit Tipps & Tricks für mehr Stimme & Ausdruck. Wir bezwingen Lampenfieber&Co mit Atemübungen & Warm Ups und gewinnen an Lebensfreude beim gemeinsamen Singen von Lieblingssongs zum Thema, wie z.B. You've got a friend (Carole King), Time after Time (Eva Cassedy), That's what friends are for (Michael Jackson&Dionne Warwick), Count on me (Bruno Mars) und viele mehr. Mit einem anschließendem Freundschaftsbuffet und einem Glas Wein- jeder bringt was mit- runden wir gesellig den Nachmittag ab. Der Workshop findet in Oberursel-Bommersheim (U3/S5) im Kunst& Musik -Atelier Sänger&Künstlerin MOINA statt. | Findet am 7.12.25 von 14 bis 18 Uhr in Oberursel statt | 55 € (erm 40 €) Gutscheine möglich | 8 | Stock-Erichson, Moina | Stimme | 2025/12/07 |
Stimme und Sprechen | - mit freier Stimme sprechen. Dieser Workshop ist für alle gedacht, die sich einen authentischen stimmlichen Ausdruck erarbeiten möchten und behandelt die Themen körperliche Durchlässigkeit, Stimmbildung, Atemtechnik, Artikulation und Körpersprache. An vorbereiteten Texten wird das Gelernte praktisch umgesetzt. Bitte einen kurzen Text/Gedicht (mind. 8 Zeilen) auswendig können und Matten, bequeme Kleidung und Socken mitbringen. | von 12 bis 18 Uhr | 80 € (erm. 55 €) | 5 | von Essen, Lil | Stimme | 2025/11/23 |
Bandworkshop Global Jazz - playing together | Die Heldinnen und Helden des global Jazz: Abdullah Ibrahim, Carla Bley, Don Cherry und andere liefern das Material für diesen Workshop. Ausgehend von ihren Stücken und entsprechendem Material und erweitert mit eigenen musikalischen Ideen werden Arrangements erarbeitet und mit viel Improvisation bereichert. Rhythmen (gerade und ungerade), schöne und schräge Melodien, Pattern, Sounds, musikalische Kommunikation. Für alle Instrumente und Gesang. In Absprache mit den Teilnehmer*innen ist eine Präsentation von 2-3 Stücken beim Werkstattkonzert in der Brotfabrik am 14.12.25 möglich (mit Probe vorher). Fragen an Anka Hirsch: anka.hirsch@t-online.de. Fortsetzung vom Kurs am 2.11.25, aber auch einzeln buchbar | von 12 bis 18 Uhr | 75 € (erm. 50 €) | 8 | Hirsch, Anka | Alle | 2025/11/23 |
Bluesgitarre improvisieren -Beginners- | Bluesgitarre authentisch improvisieren und solieren: Anhand von Vorlagen werden die Strukturen des Solospiels der großen Meister der elektrischen Bluesgitarre nachvollzogen. Es geht nicht ums Auswendiglernen, sondern um das Erkennen der Elemente und Stilmittel und das Umsetzen mit den eigenen Möglichkeiten. Ziel: Die Verbesserung der eigenen Improvisationsfähigkeit. Im Zentrum steht die praktische Umsetzung der erworbenen Improvisationsmöglichkeiten, z. B. Übergang und Wechsel von Begleitung und Solo. Grundkurs für Anfänger*innen | von 12 bis 18 Uhr | 75 € (erm. 50 €) | 8 | Häder, Manfred M. | Gitarre | 2025/11/22 |
Cajon - die ersten Schritte | Ein Workshop für Anfänger*innen ohne oder mit geringen Vorkenntnissen. Die Schlagtechnik wird anhand von einfachen Rhythmen gezeigt, geübt und erlernt. Dabei wird die praktische Anwendung zur Musik in den Mittelpunkt gestellt. Der Kurs beinhaltet folgende Themen: Schlagtechnik, einfache Rhythmen, einfache Breaks und Solofiguren, Musik und Schlagzeuganalyse mit Hilfe von Playbacks. Alle Rhythmen werden mit Playbacks geübt. Nach diesem Kurs hat jede/r Teilnehmer*in einen profunden Einstieg in die Welt der Musik und Rhythmik und verfügt über die Möglichkeit, einfache Musikstücke mit dem Cajon selbständig zu begleiten (je nach Talent und Übungsaufwand). Cajones können gegen eine Gebühr gemietet werden (bitte bei Anmeldung angeben). | Von 12 bis 15.30 Uhr | 45 € (erm. 35 €) | 8 | Collazo, Mark | Cajon | 2025/11/29 |
Audioproduktion in der DAW | Recording, Overdubs, Mix und Master Der Workshop bietet einen Überblick der verschiedenen Bereiche der Audioproduktion sowohl im Studio als auch live. Von der Vorbereitung der ersten Aufnahme, über Overdubs bis zu Mix und Mastering. Sowie den notwendigen Schritten der Veröffentlichung auf einem Tonträger bzw. Streaming. Neben der Vorbereitung der Produktion und der Einrichtung des Arbeitsplatzes werden Aufnahmetechniken für Gesang und Instrumente (Mikrofone, Raum/Akustik) und der Einsatz von DAWs (Digitale Audio Workstation) sowie PlugIns bei modernen Musik-Produktionen erläutert. Weitere Themen sind die Funktionen des Mischpultes, verschiedene Mix-Techniken (Effekte wie Kompressor, Hall, Echo, etc.) sowie der nötige Feinschliff im Mastering. Darüber hinaus werden alle wichtigen Teil-Aspekte der Audioproduktion angesprochen. Der Kurs findet in den Red Light Studios in Frankfurt statt. | Findet am 22./23.11.25 jeweils von 12 bis 18 Uhr | 130 € (erm. 90 €) | 8 | Vardopoulos, Stefan | Alle | 2025/11/22 |
Improvisations-Workshop | Nicht alles, was einfach ist, ist genial, aber das Geniale ist (meistens) einfach. Zunächst wird in spielerischer Weise vermittelt, wie man mit einfachen Mitteln musikalisch sinn- und wirkungsvoll improvisieren kann, ohne komplizierte Skalen verwenden zu müssen. Anschließend wird, je nach Spielanlage der Teilnehmer, der o.g. Inhalt vertieft, oder in komplexere Formen des Improvisierens eingestiegen. Der Workshop eignet sich sehr gut für im Improvisieren Unerfahrene, aber auch für Musiker, die trotz oder grade wegen der Summe der gespielten Töne, mit der Ausdruckskraft ihres Spielens unzufrieden sind. Bei hoher Nachfrage besteht die Möglichkeit, zusätzlich den Samstag, 15. November, hinzuzunehmen. | von 12 bis 18 Uhr | 75 € (erm. 50 €) | 8 | Schröder, Christian | Alle | 2025/11/16 |
Sing A Song | Ein Workshop für alle, die schon immer mal ihr Lieblingslied singen wollten. Je nach Niveau der Teilnehmer*innen arbeiten wir an euren vorbereiteten Stücken und erarbeiten vielleicht sogar gemeinsam kleinere Arrangements. Außerdem beschäftigen wir uns mit Körper- und Atemübungen, Stimmklang, Melodieführung, Gehörbildung, Rhythmus, Sprache, Interpretation und Präsentation. Notenlesen ist keine Voraussetzung zur Teilnahme. Bitte ein Solo-Stück vorbereiten und die Noten und/oder den Text und Chords bzw. ein Playback, sowie Matten, bequeme Kleidung und Socken mitbringen. | von 12 bis 18 Uhr | 80 € (erm. 55 €) | 5 | von Essen, Lil | Stimme | 2025/11/09 |
Improvisation auf der Gitarre | Du möchtest das Improvisieren auf der Gitarre erlernen? In diesem Workshop möchte ich dir eine Methode vorstellen, welche dich schrittweise an das freie Solieren auf der Gitarre heran führt. In leicht gesetzten Spielstücken aus den Bereichen Pop, Blues und Rock werden die neu erworbenen Kenntnisse bezüglich der Improvisation sogleich angewendet. Grundkenntnisse am Instrument, wie einfaches Akkord- und Melodiespiel (auch mal in höheren Lagen), sind Voraussetzung. Ein Workshop zu meinem Buch „Einfach improvisieren“, erschienen im Verlag Acoustic Music. | von 12 bis 17 Uhr | 70 € (erm. 50 €) | 8 | Ilgen, Volker | Gitarre | 2025/11/09 |
Best-friend-Geschenk-Workshop | Du suchst noch ein schönes Geschenk für einen besonderen Anlass? Wie wär’s, die Freundin, den Partner oder eine Gruppe von Freund*innen einen Nachmittag lang zum Singen zu bringen? Der „Bestfriend-Workshop“ macht das möglich! Gönnt Euch einen Singsonntag in meinem Oberurseler Kreativatelier mit Garten, nahe dem Bahnhof Oberursel. Als Vocal & Bühnencoach helfe ich gern mit Tipps & Tricks für mehr Stimme & Ausdruck. Wir bezwingen Lampenfieber&Co mit Atemübungen & Warm Ups und gewinnen an Lebensfreude beim gemeinsamen Singen von Lieblingssongs zum Thema, wie z.B. You've got a friend (Carole King), Time after Time (Eva Cassedy), That's what friends are for (Michael Jackson&Dionne Warwick), Count on me (Bruno Mars) und viele mehr. Mit einem anschließendem Freundschaftsbuffet und einem Glas Wein- jeder bringt was mit- runden wir gesellig den Nachmittag ab. Der Workshop findet in Oberursel-Bommersheim (U3/S5) im Kunst& Musik -Atelier Sänger&Künstlerin MOINA statt. | Findet am 2.11.25 von 14 bis 18 Uhr in Oberursel statt | 55 € (erm 40 €) Gutscheine möglich | 8 | Stock-Erichson, Moina | Stimme | 2025/11/02 |
Schnuppertag: Bass | Eingeladen sind Bassanfänger*innen aller Stilrichtungen, sich bei diesem Workshop mit allen möglichen Fragen des Bassspiels auseinanderzusetzen. Das ist vor allem für Bassist*innen interessant, die entweder keinen Unterricht haben oder diesen ergänzen und sich Anregungen holen möchten, um ihr Bassspiel zu verbessern. Unter anderem werden anhand praktischer Übungen Fragen zum Instrument, zu Timing, Groove, Technik, Zusammenspiel in der Band und zur Improvisation bearbeitet. | von 12 bis 18 Uhr | 75 € (erm. 50 €) | 8 | Peusquens, Susanne | Bass | 2025/11/02 |
Bandworkshop Global Jazz - playing together | Arrangements und Improvisationen. Für alle Instrumente und Gesang mit guten Grundkenntnissen. Themen und Stücke aus der osteuropäischen, orientalischen und nordindischen Musik sowie Jazztitel liefern das Material für diesen Workshop. Mit Rhythmen (gerade und ungerade), eingängigen, schönen und schrägen Melodien, Pattern, Sounds und musikalischer Kommunikation werden Arrangements erarbeitet und mit viel Improvisation bereichert. Eigene Musikideen willkommen. Fragen an Anka Hirsch: anka.hirsch@t-online.de. | von 12 bis 18 Uhr statt | 75 € (erm. 50 €) | 8 | Hirsch, Anka | Alle | 2025/11/02 |
Saxophon-Workshop | Warum klingt eine Melodie bei dem einen gut und bei dem anderen banal, obwohl beide die gleichen Töne verwenden? Wer sich diese Frage schon einmal gestellt hat, bekommt in diesem Workshop eine Antwort. Allein aus der Wahl der „richtigen“ Töne entsteht noch keine gute Musik. Anhand einfacher Phrasen und Patterns wird das musikalische Verständnis geschult, unter Einbeziehung von Rhythmik, Metrik, Phrasierung, „Akzentfuß“ und Luftführung. Den Teilnehmer*innen werden je nach Übungsstand einfache bis komplexe Übungen an die Hand gegeben, um Literatur ausdrucksvoller spielen zu können und den Einstieg in die Improvisation bzw. den Weg zur Verbesserung der eigenen Improvisations- und Ausdrucksfähigkeit zu finden. Voraussetzung: Grundkenntnisse am Instrument und im Notenlesen. | von 12 bis 18 Uhr | 75 € (erm. 50 €) | 8 | Schröder, Christian | Saxophon | 2025/10/26 |
Aufbaukurs für Jazzpiano | Dieser Kurs vertieft die Inhalte aus dem Einführungskurs und thematisiert weitere Aspekte des Jazzklaviers. Bei speziell ausgerichteten Interessen sind auch hier die Termine einzeln belegbar. Das Kennen der Inhalte des Einführungskurs ist Voraussetzung. Die Themen der Unterrichtseinheiten: 1. Erweiterte Voicings: II-V-Verbindungen, Nonen, alterierte Akkorde, Tritonus-Substitutionen; 2. Souljazz/Improvisation mit Pentatonik, Blues-Skala, dorischer Skala, 3. Improvisation mit Bebop-Skala, 4. Basic Walking Bass für Piano; 5. Improvisation auf der Basis von Arpeggien. | 1. Termin: 26.10.25; weitere: 02.11., 09.11., 16.11., 23.11. Dauer: jeweils von 15 bis 18 Uhr | 190 € (erm. 170 €) Bei Buchung einzelner Termine: 45 €, erm. 40 € pro Termin | 4 | Wibbing, Philip | Klavier | 2025/10/26 |
Einführungskurs für Jazzpiano | Ein Kurs für Leute, die auf dem Klavier etwa vier bis fünf Jahre Unterricht hatten, schon immer Jazz spielen wollten, aber keinen richtigen Zugang dazu fanden. Die Inhalte der Unterrichtseinheiten sind: 1.) Akkordfamilien & Basic Voicings; 2.) Blues Piano; 3.) Spielen von Jazz-Standards im Solopiano-Stil; 4.) Improvisation mit Pentatonik, Rhythmus beim Begleiten; 5.) Zusammenfassung, Übeanleitungen, Buchempfehlungen, Tipps & Tricks & Licks. Wer nicht den ganzen Kurs buchen, sondern sich gezielt zu den oben genannten Themen informieren möchte, kann die Termine auch einzeln belegen. | 1. Termin: 25.10.25; weitere: 01.11., 08.11., 15.11., 22.11.Dauer: jeweils von 15 bis 18 Uhr | 190 € (erm. 170 €) Bei Buchung einzelner Termine: 45 €, erm. 40 € pro Termin | 4 | Wibbing, Philip | Klavier | 2025/10/25 |
Online-Streaming | Was benötige ich um online live zu gehen“ Diese technischen und weitere Themen rund um Eure Live-Online Präsenz werden wir in diesem Workshop eingehend erörtern. Der Kurs findet in den Red Light Studios in Frankfurt statt. | von 12 bis 18 Uhr | 75 € (erm. 50 €) | 8 | Vardopoulos, Stefan | Alle | 2025/10/25 |
Ü 50 Bandworkshop Rock/Pop | Das Alter spielt keine Rolle, allein der Spaß an der Musik zählt. Darum der Ü 50 Bandworkshop: Für alle, die ihr Instrument wieder ausgepackt haben, raus aus dem stillen Kämmerlein, rein ins Bandleben. Für alle, die sich den heimlichen Wunsch erfüllen möchten, in einer Band zu singen. Oder auch für alle, die einfach nur mit anderen Musik machen wollen. | von 12 bis 18 Uhr | 75 € (erm. 50 €) | 8 | Häder, Manfred M. | Alle | 2025/10/25 |
Silence | Das John-Cage-Prinzip: "Ich bin hier, und es gibt nichts zu sagen." Niemand zwingt mich, positiv gesprochen, Musik zu machen, und also kann ich es auch lassen; oder schweigen; oder doch weniges vielleicht; viel; heißt ja nicht "wenig schweigen"; dem Schweigen einen Rahmen geben; das Schweigen in den Raum geben; vielleicht auch Stille; oder Ruhe; virtuos oder in minimalen Gesten. Am Ende eine Pause? Gelochter Lärm. Ich freue mich auf einen spannenden musikalisch | von 12 bis 18 Uhr | 75 € (erm. 50 €) | 8 | Kurze, Thomas | Alle | 2025/10/11 |
female* music point: FLINTA* Workshops zu Screaming, Sound-Production und Punkbands | Das erste Oktoberwochenende wird musikalisch! Wir haben großartige Dozentinnen nach Frankfurt zu Waggong e.V. eingeladen. Du wolltest schon immer wissen, wie Live-Sound funktioniert? Lernen, wie du schreien kannst, ohne heiser zu werden? Oder mal in einer Punkband spielen? Dann ist der Herbstworkshop von MELODIVA genau das Richtige für dich! An zwei Tagen wird’s laut, empowernd und kreativ – speziell für alle FLINTA*-Personen (Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Menschen), die Lust auf Musik, Technik und gemeinsames Ausprobieren haben. Punkband Leitung: Tilli Treier Punk-Musik machen – das soll jede*r machen können. Entsprechend des DIY-Ethos des Punks erhalten die Teilnehmer*innen einen möglichst niedrigschwelligen Zugang zum gemeinsamen Lärmen an den genretypischen Instrumenten. Dabei lernen sie unterschiedliche Rollen innerhalb des Bandgefüges sowie das gemeinsame Schreiben eines Songs kennen. Geleitet wird der Workshop von Tilli Treier aus Frankfurt. Tilli hat 15 Jahre Banderfahrung an unterschiedlichen Instrumenten, schreibt und produziert Musik für eigene wie andere Projekte und coacht bzw. leitet Workshops insbesondere für interessierte FLINTA*-Gruppen. Tilli ist momentan aktiv in den Bands: Toy Boys, Kill Morrissey, Suspecter, Die platzenden Pickel. Live-Sound-Technik Leitung: SoundSysters In diesem Workshop werden wir uns auf das Verständnis des Signalflusses konzentrieren – das Rückgrat eines jeden Soundsystems. Ihr lernt, wie ihr die wichtigsten Geräte für den Live-Sound einrichten und verwenden könnt, darunter Lautsprecher, Monitore, Mischpulte, Mikrofone, EQs und mehr. Wir werden auch erkunden, wie man einen grundlegenden Live-Mix für Veranstaltungen, Auftritte und Gigs erstellt. SoundSysters ist eine 2013 gegründete feministische Soundcrew aus Berlin. Sie machen Ton und Technik auf Konzerten, Festivals, Demonstrationen und geben auch Workshops – alles mit einem queerfeministischen Anspruch. 4./5. Oktober 2025, 11.00 bis 17.00 Uhr Solidarische Staffelpreise: 25 € ermäßigt, 50 € normal, 75 € Support Screaming Leitung: Laura Gierl Dieser Workshop eignet sich für Beginnende, aber auch für Fortgeschrittene, die sich der Technik und Anatomie nicht bewusst sind oder sich selbst noch einmal kontrollieren möchten. Bitte bringt euch etwas zum Trinken mit (Wasser oder Tee, keine Milchprodukte oder Limo) und ein großes Handtuch. Auf jeden theoretischen Teil folgen praktische Übungen. Im Anschluss gibt es eine offene Fragerunde, in der Laura noch einmal auf deine konkreten Fragen oder Probleme eingehen kann. Am Ende des Workshops wirst du Werkzeuge an der Hand haben, um eigenständig zu üben und dich zu kontrollieren. Laura ist seit ihrem 19. Lebensjahr als Sängerin im Metalgenre tätig. Mit ihrer Band *The Tex Avery Syndrome* ist sie seit über 10 Jahren auf den Bühnen in ganz Deutschland und darüber hinaus zu Hause. Als Tontechnikerin hat sie die deutschen Stimmen für *Final Fantasy*, *World of Warcraft*, *Resident Evil* und mehr aufgenommen und mit namhaften Synchronsprecher*innen gearbeitet. Zudem hat sie auch ihre Stimme für *Creatures* der BOOM Library zur Verfügung gestellt. Seit knapp 3 Jahren gibt sie Unterricht und Workshops für Harsh Vocals. Samstag, 4. Oktober 2025, 11.00 bis 17.00 Uhr, 25 € Infos und Anmeldung: Frauen Musik Büro, Tel. 069/4960-848, musik@melodiva.de, FLINTA* only | Findet am 4./5.10.25 jeweils von 11 bis 17 Uhr statt | 50 € (erm 25 €), Support: 75 € | 18 | Verschiedene | Alle | 2025/10/04 |
Die Flöte im Jazz | Dieser Flöten-Kurs bietet die Möglichkeit im Ensemble zu spielen, neue Stücke kennen zu lernen, theoretische Kenntnisse zu erwerben und zu vertiefen, praxisorientiert an Stücken zu üben und mal an einem Stück »dran zu bleiben«, Rhythmik und Phrasierung zu üben, andere Flötist*innen kennen zu lernen. Über die Zeit hinweg wird ein Repertoire erarbeitet. Ein späterer Einstieg ist nach vorheriger Absprache möglich. | Findet am 29.10, 19.11. und 10.12.25 jeweils von 19 bis 21 Uhr statt | 112 € (erm. 92 €) | 8 | Wagner, Stephanie | Flöte | 2025/10/29 |